dachlatte.de - Dachdeckermeister und Industriekletterer

Solarstrom-Speichersystem: So kommt der Sonnenstrom auch nachts in die Steckdose vom 06.01.2017

Solarstrom-Speichersystem

„So umweltfreundlich Solarstrom auch ist – was mache ich nach Sonnenuntergang?“, lautet die Frage, die immer wieder an den Düsseldorfer Dachdeckermeister Marc Peschel gestellt wird. Seine Antwort: „Tanken Sie Strom und verbrauchen Sie ihn dann, wenn Sie ihn wirklich brauchen“. Mit einem Solarstrom-Speichersystem kann Solarstrom rund um die Uhr genutzt werden.

Das Dach ist nicht nur eine „Abdeckung des Hauses nach oben“. Immer mehr Hausbesitzer setzen ihr Dach als „Energie-Produzent“ ein. Und mit einem Solarstrom-Speichersystem wird das Dach zur „Tankstelle“. Sonnenenergie wird am Tag getankt und rund um die Uhr abgerufen. Der selbstgenutzte Anteil des so erzeugten Stroms kann damit von durchschnittlich 30% auf 60-70% gesteigert werden. Solche intelligenten Speichersysteme funktionieren wie ein Akku beim Auto. Die „Lichtmaschine“ ist dabei die Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf dem Dach. Der hier erzeugte Strom wird in den Solarspeichern bevorratet, bis er gebraucht wird. So kann das Tageslicht auch abends und nachts genutzt werden.

Die intelligente Steuerung der Speichersysteme berücksichtigt die momentane Sonneneinstrahlung, die zu erwartende Energiegewinnung durch die Sonneneinstrahlung der kommenden Stunden und die zur Verfügung stehende Restspeicherkapazität. Mit diesen Parametern entscheidet die Steuerung automatisch, ob und wann z. B. eine vergütungsfähige Netzeinspeisung sinnvoll ist.

Grundlage dafür ist die nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks auf dem Dach montierte PV-Anlage. „Vielfach gelten für die Module die gleichen Regeln wie für Dacheindeckungselemente“, so der Hinweis des Düsseldorfer Dach-Experten.

Sprechen Sie uns gerne an, sollten sie weitere Fragen zum Thema Speichersysteme haben.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Silhouette: Dachdecker bei der Arbeit.